Gemeinsam mit den drei »Hafenhelden« Mari, Albi und Spike spielt man sich durch alle Themenbereiche der neuen Dauerausstellung des Deutschen Schifffahrtsmuseums (Umwelt, Schiffbau, Ausrüstung, Meeresforschung, Physik). Die Spieler*innen wählen sich ein Schiff aus, das auch in der Ausstellung gezeigt wird oder im Museumshafen liegt. Mit diesen Schiffen spielt man verschiedene Missionen (z.B. Seenotrettung, Umwelt-/Klimaschutz, Geisternetze). Neue Ausrüstungsgegenstände, mit denen man die Schiffe schneller fahren und besser reparieren kann, finden die Spieler*innen in der Ausstellung. Diese Verlinkung von digitalem und realem Raum macht Lust auf einen »echten« Museumsbesuch. Denn als Web-App sind die »Hafenhelden« jederzeit auch außerhalb des Museums spielbar. Der Funkturm in der Web-App ist der zentrale Ort, aus dem man seine Mission (auch mehrere Missionen gleichzeitig) steuert. Hier gehen die Funksprüche der Kapitän*innen ein und die Spieler*innen müssen Entscheidungen treffen, von denen der Erfolg der Missionen abhängt. Die Spieler*innen lernen dabei wie nebenbei Fakten über Ozean und Schifffahrt und erhalten einen besonderen, individuellen Zugang zur Ausstellung. Neben Spielerlebnis, der Zielgruppenausrichtung auf 14- bis 18-jährige und inhaltlich-didaktischem Konzept waren Nachhaltigkeit und Flexibilität für die Programmierung leitgebend. So kann das Museumsteam jederzeit neue Missionen z.B. für Sonderausstellungen entwickeln und sie in das CMS einpflegen.
