Über uns

In Zeiten von Corona hat sich nochmal gezeigt, wie bedeutsam digitale Museumsangebote für die Außenwirkung von Museen sind und inwiefern sie helfen eine Beziehung mit Besucherinnen und Besuchern auch außerhalb der Ausstellungsräume aufzubauen.

Bei all den Herausforderungen hinsichtlich der Digitalisierung der Museen gibt es aber auch viele tolle Projekte. Projekte, die mit motivierenden Förderprogrammen auf den Weg gebracht wurden. Digitale Projekte, die unter widrigsten Umständen entstanden sind. All diese Projekte wollen wir feiern. Wir suchen entsprechend nach Best Practice Beispielen, die uns daran erinnern, was möglich ist und die alle inspirieren sollen, weitere tolle digitale Museumsangebote für Besucher*innen zur Verfügung zu stellen. 

Uns ist es besonders wichtig die Planung möglichst transparent zu gestalten. Auf dieser Webseite könnt ihr nicht nur Vorschläge einreichen. Hier stellen wir euch auch die Jury vor, erklären die Wahl der Auswahlkriterien und Informationen zu allen Einreichungen. Wir nehmen euch außerdem gerne mit hinter die Kulissen des Awards.