CALICO – entdecken, erleben, entwerfen

Kurze Beschreibung

Gehe mit uns auf Entdeckungsreise! Erkunde über 3.000 verschiedene Muster, lass' Dich von völlig neuen Design-Kreationen einer Künstlichen Intelligenz (KI) überraschen und entwirf Dein eigenes Design.

Lange Beschreibung

Im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) lagert mit den über 550 textilen Musterbüchern ein einzigartiger Sammlungsbestand. Die Bücher stammen aus dem Nachlass der ehemaligen Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK) und bilden eine fast lückenlose Dokumentation der Firmengeschichte ab. Sie enthalten insgesamt weit über eine Million Stoffdruckmuster aus dem Zeitraum von 1792 bis 1996. Das Projekt „CALICO – entdecken. erleben. entwerfen“ erschließt historische Textilmuster der NAK neu und macht sie der Öffentlichkeit digital zugänglich.

Die interaktive Plattform stellt ausgewählte Muster aber nicht nur digital zur Verfügung, sondern erschafft mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) noch nie dagewesene Musterentwürfe und lädt schließlich dazu ein, selbst kreativ zu werden. Aus den 3.000 historischen Mustern aus dem Sammlungsbestand erzeugt die eingesetzte KI über 75.000 neue Muster. Diese spiegeln das visuelle Erscheinungsbild des Ausgangmaterials wider, weil die KI so trainiert wurde, Charakteristika der Originale zu übernehmen und neu zu kombinieren. Die Muster präsentieren wir als fortlaufendes ineinander übergehende Animation. Die Nutzer:innen können die Animation zu jeder Zeit anhalten, die jeweiligen Muster genauer betrachten und neue Textil-Designs an unterschiedlichen Modesilhouetten ausprobieren und bei Bedarf herunterladen.

„CALICO – entdecken. erleben. entwerfen“ konnte im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes realisiert werden. Die Mittel dafür stammen aus dem Rettungs- und Zukunftspaket der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://calico.timbayern.de