Historische Filmaufnahmen von Saarbrücken (1904) koloriert

Kurze Beschreibung

Video von Stadtaufnahmen aus Saarbrücken von 1904, die mithilfe von KI bearbeitet, eingefärbt und vertont wurden, um so den Menschen von heute einen lebendigen Eindruck der damaligen Zeit zu vermitteln.

Lange Beschreibung

In dem Film sind mehrere Orte und lebendige Szenen aus Saarbrücken zu betrachten, u.a. eine Fahrt mit der Straßenbahn durch die Bahnhofsstraße, der St. Johanner Markt und Personen auf einem Schiff auf der Saar.
Solche Aufnahmen zeigten Schausteller und Betreiber von mobilen Kinematographen zum Beispiel als Attraktion auf der Kirmes. Der Originalfilm im BFI ist in schwarz-weiß und ohne Ton, wurde aber vermutlich bei der Aufführung musikalisch begleitet.
2022 hat das BFI dem Historischen Museum Saar ein neues hochauflösendes Digitalisat zur Verfügung gestellt. Der Film wurde danach unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Polen und Estland bearbeitet und zurückhaltend eingefärbt. Klänge und Geräusche wurden ergänzt, um einem heutigen Publikum einen Eindruck vom damaligen Leben in der Stadt zu vermitteln. Auch das Tempo, also die Bildfolge, wurde dem Rhythmus unserer Zeit angepasst. Ziel dieser Interpretation der Quelle ist es, zukünftig im Rahmen von digitalen Live-Touren durch das Museum eine lebendige Annäherung an die Zeit der vorletzten Jahrhundertwende in Saarbrücken zu ermöglichen.
Im Historischen Museum Saar ist aktuell noch die originale, unbearbeitete Schwarz-Weiß-Version des Filmes zu sehen.
Die Bearbeitung wurde realisiert im Rahmen des Projektes Vimuki, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien als Teil des Verbundprojektes museum4punkt0.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.youtube.com/watch?v=efQ42ITbonQ