»Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« ein digitaler Escape Room als mobile App

Kurze Beschreibung

Im digitalen Escape Room »Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« löst man interes-sante Rätsel und lernt auf spielerische Weise mehr über das Leben und Arbeiten eines Hanse-kaufmanns um das Jahr 1475 – ein digitales, interaktives Lernspiel mit spannenden Fakten, die so in keinem Lehrbuch zu finden sind! 

Lange Beschreibung

Das Spiel »Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« ist ein herausragendes Beispiel für eine digitale Anwendung, die das Erlebnis in den Mittelpunkt stellt und eine immersive Reise in die Vergangenheit bietet. Das App-Game richtet sich an Jugendliche und alle, die gerne spielen. Die Spieler:innen tauchen ein in das Leben eines Hansekaufmanns um 1475 und erleben die alltäglichen Herausforderungen dieser Zeit auf eine fesselnde und unterhaltsame Weise.

Die App ist kostenlos im Google Play Store und im App Store erhältlich. Sie kann sowohl in Deutsch als auch auf Englisch gespielt werden, was sie für ein breites Publikum zugänglich macht. Als digitales Outreach-Projekt gedacht, ist ein Besuch des Europäischen Hansemuseums in Lübeck nicht notwendig, was es vielen Personen ermöglicht, das Spiel zu erleben.

Als digitaler Escape Room bietet die App ein spannendes Spielerlebnis. Um eine starke emotionale Bindung und Identifikation der Spielerinnen und Spieler herzustellen, stehen zwei zur Zielgruppe passende Avatare zur Auswahl.

Im Fokus stehen die Lernziele rund um die Hanse (natürlich] und das Leben im Mittelalter. Das Dielenhaus, der Schauplatz des Spiels, wurde in Architektur und Ausstattung historisch korrekt gestaltet und mit Expert:innen abgestimmt, um ein realistisches Bild des Lebens in der Hansezeit zu vermitteln. Mit derselben Sorgfalt wurden die Gegenstände und Waren im Spiel recherchiert, was zu einer authentischen Erfahrung beiträgt.

Für den Einsatz im schulischen Umfeld gibt es eine umfangreiche Handreichung für Lehrkräfte, die Erläuterungen und Vorschläge für die Integration des Spiels in den Unterricht enthält. Dies ermöglicht es Lehrkräften, das Spiel effektiv zu nutzen, um historische Inhalte auf eine ansprechende und interaktive Weise zu vermitteln. Die Lernziele der App sind mit den Lehrplänen abgeglichen.

Die optische Gestaltung des Spiels orientiert sich an üblichen Videospielen, um eine hohe Nutzerakzeptanz zu gewährleisten und keine Barrieren durch eine ungewohnte Gestaltung aufzubauen. Die comichafte Optik trägt dazu bei, die App für die Zielgruppe ansprechend zu gestalten. Gleichzeitig ist ihr Datenvolumen dadurch nicht so groß und sie kann problemlos von jedem runtergeladen werden.

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Link zum Projekt

https://www.hansemuseum.eu/abenteuer-dielenhaus/