Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest

Kurze Beschreibung

Im digitalen Escape Room »Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« löst ihr miteinanderverwobene Rätsel und lernt auf spielerische Weise mehr über das heimische Leben und Arbeiten einer hansischen Kaufmannsfamilie kennen.

Lange Beschreibung

Die App »Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« schafft ähnlich der Inszenierungen im Europäischen Hansemuseum eine Vergangenheitsatmosphäre und eröffnet Einblicke in die Lebenswelt der Kaufleute der Hansezeit. Mit der digitalen Anwendung können User:innen erstmalig das Leben und Arbeiten im Herzen des hansischen Handels interaktiv entdecken, dem Dielenhaus. Dielenhäuser entstehen u. a. in Lübeck ab ca. 1250 und sind massive Backsteinhäuser, die heute noch das Bild der Lübecker Altstadtinsel prägen. Hier fand für die Kaufleute bereits Homeoffice statt, wurde mit der Familie und den angestellten gelebt und gearbeitet.
In drei Interaktionssträngen begeben sich die Spieler:innen gemeinsam mit der Tochter der Familie von Knoggeburg oder dem Lehrjungen auf die Erkundung des Hauses. Jeder Erzählstrang befasst sich mit einem grundlegenden Thema: Kleidung und Prestige, Schriftlichkeit sowie die Logistik von Waren. Anbei findet enviromental storytelling statt und offenbart Einblicke in die Lebenswelt bürgerlicher Wohnkultur im 15. Jahrhundert.

Das Besondere an der frei zugänglichen, als Outreach Angebot verstandenen App ist, dass das Hansemuseum nun erstmalig mit einer interaktiven Geschichte die erweiterten Inhalte des Museums für Unterwegs und unabhängig vom Museumsbsuch zugänglich macht. Mit dieser digitalen Erweiterung möchten wir die Möglichkeiten von unseren 360° Rundgängen konsequent erweitern. So eignet sich das Spiel insbesondere für die Anwendung im schulischen Unterricht für die Klassenstufen 7 und höher. Eine pädagogische Handreichung ermöglicht den Lehrkräften eine bestmögliche Integration in den Geschichtsunterricht, vertieft die erfahrbaren Themen der App und zeigt mögliche vertiefende Aufgabenstellungen, die die Nutzung der App nachhaltig beeinflussen. Als großer Gewinn ist zudem anzusehen, dass die App sowohl vor- als auch nachbereitend auf einen Besuch des Museum einwirkt, aber auch eine unabhängige Lernerfahrung zur Hansegeschichte niedrigschwellig ermöglicht, was z. B. intereassant sein kann, wenn die Reise nach Lübeck nicht angetreten werden kann.

Link zum Projekt

https://www.hansemuseum.eu/abenteuer-dielenhaus/