Angewandte Walk extended

Kurze Beschreibung

"Angewande Walk extended" ist eine mobile App, die ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main aufarbeitet.

Lange Beschreibung

“Angewandte Walk extended” basiert auf der 2020-21 entstandenen Webapplikation “Angewandte Walk. Es braucht ein neues Museum”. Beide Angebote erzählen vom Wirken der ehemaligen und bisher einzigen Direktorin des Museums Dr. Annaliese Ohm und die Webapp wurde 2021 auf Deutsch und Englisch veröffentlicht. Der Audiorundgang wurde 2022 um die im Rhein-Main-Gebiet nach Deutsch und Englisch meistgesprochenen Sprachen Türkisch und Russisch erweitert. Zeitgleich wurde eine Übersetzung in Leichte Sprache erarbeitet, mit der zusätzlich Menschen mit intellektueller Behinderung, Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Demenz Erkrankte, Menschen mit Aphasien, prälingual Gehörlose und Personen mit geringen Deutschkenntnissen erreicht werden. Weiterhin wurde ebenfalls 2022 in einer eigenständigen App die AR-Erweiterung “Angewandte Walk extended” erarbeitet, in der Besuchende des Museums durch verschiedene AR-Techniken neue Sichtweisen auf das Museum und seine Geschichte – natürlich mit Fokus auf Dr. Annaliese Ohm -bekommen können. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, durch augmentierte “Fenster” in die Vergangenheit zu blicken, selbst zum*r Kurator*in zu werden und 3D-Objekte in der durch die App digital erweiterten Dauerausstellung des Museums zu arrangieren, spielerisch Durchbrüche von Dr. Annaliese Ohm nachzuerleben und vieles mehr.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://angewandtewalkextended.unendlichemoeglichkeiten.de