AR-Schnitzeljagd & Escape-Room auf der Burg Mildenstein

Kurze Beschreibung

Digitale Schnitzeljagd in der Burg Mildenstein

Lange Beschreibung

Burgen mögen ja verstaubt wirken. Dabei haben sie viel zu erzählen: Das Schlösserland Sachsen bat uns, ein Spiel rund um die Burg Mildenstein zu entwickeln.

Durch die Entwicklung einer Schnitzeljagd in der Elemente aus iPad-Rallye und Escape Room kombiniert werden, wird der Burgbesuch zum storygetriebenen Abenteuer.

Der erste Teil des Spiels besteht aus einer digitalen Schnitzeljagd, die mithilfe eines Tablets gespielt wird. Dort geben die Besuchenden Antworten ein, die sie nur lösen können, wenn sie sich durch das gesamte Gelände bewegen – und dabei Ausstellungsstücke nicht nur untersuchen, sondern mit ihnen interagieren. Sie gucken in dunkle Zellen hinein, ziehen gemeinsam am Brunnenseil und klettern bis zum höchsten Turm.

Nach der Schnitzeljagd kommt die Story in Teil 2 zum krönenden Abschluss: Ein kurzer Escape-Room im eindrucksvollen Burgkeller lässt das Spiel maximal immersiv enden.

Das weitgehend automatisierte Spiel verursacht beim Museums-Personal minimalen Betreuungsaufwand – und lässt sich auf verschiedene Gruppengrößen anpassen. Während gleichzeitig vorhandene Exponate mit hybriden Spielformen spannend gemacht werden.

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Link zum Projekt

https://pfeffermind.de/referenzen/gamification-beispiel-tourismus-gamification/