ARt chat

Kurze Beschreibung

Mit ARt chat können Museumsbesucher*innen virtuell Objekttexte in der Ausstellung ergänzen und mit anderen diskutieren. Die App verbindet Augmented Reality, Kunst und Kommunikation.

Lange Beschreibung

Objekttexte werden oft intensiver betrachtet als das tatsächliche Werk. Und wer sagt eigentlich, dass die dort geschriebene Interpretation die einzig mögliche ist? ARt chat ermöglicht Museumsbesucher*innen, eigene Meinungen, Wissen oder auch Fragen als Kommentare virtuell im Ausstellungsraum zu positionieren. Das Verfolgen und Antworten auf Kommentare funktioniert auch nach Verlassen der Ausstellung. ARt chat wurde gemeinsam von nextmuseum.io, dem MIREVI Lab und Studierenden der Hochschule Düsseldorf entwickelt. nextmuseum.io ist eine digitale Community Plattform für Schwarmkuration und Co-Kreation und wird vom NRW-Forum/ Kunstpalast Düsseldorf und dem Museum Ulm betrieben.

Für dieses Projekt abstimmen

31 votes, average: 1,00 out of 1
(31 Stimme(n))

Link zum Projekt

https://nextmuseum.io/experiments/art-chat/