Auf der Spur der verschwundenen Stadt

Kurze Beschreibung

Hamburgs Geschichte beginnt direkt am Museum für Hamburgische Geschichte. Rund um das Museum befinden sich sogenannte "Spolien", historische Bauteile von anderen Häusern. Diese Objekte können in der App erkundet werden und laden zu einer Reise durch Hamburgs Geschichte ein.

Lange Beschreibung

Die im und am Gebäude des Museums für Hamburgische Geschichte eingebauten historischen Bauteile, sogenannte Spolien, verkörpern Hamburger Architektur- und Baugeschichte. Die Spolien stammen aus vergangenen Zeiten und wurden im Museum wiederverwendet. Doch zu welchen Gebäuden gehörten die Portale und Figuren früher, welche Bedeutung hatten sie und was erzählen sie uns?

Virtuelle 3D-Modelle von historischen Bauteilen vergangener Jahrhunderte zeigen die Architektur ganz nah. In der Entdeckungstour finden User*innen die Bauteile am und im Museum und erfahren, wer in diesen Häusern gelebt hat und warum sie zerstört wurden.

Mit dem Stadtplan geht es auf Spurensuche zu 40 Orten zerstörter Gebäude, von denen Portale, Ornamente und Steinfiguren aufbewahrt und als Spolien in die Fassaden des Museums eingebaut wurden. Historische Fotos zeigen, zu welchen Gebäuden die Spolien gehörten und wie sich die Stadt verändert hat.

Eine Familienlegende rund um eine Schatzkiste und ein Versprechen, das es einzuhalten gilt. Die App lädt zu einer mysteriösen Reise durch die Geschichte Hamburgs ein, die Aufgabe besteht darin, ein Rätsel zu lösen. Historische Bauteile liefern die entscheidenden Hinweise.

Die Inhalte werden auf Deutsch und Englisch angeboten. Die App ist sowohl im Apple Store als auch bei Google Play kostenlos erhältlich.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Kategorie

Link zum Projekt

https://www.shmh.de/museum-4punkt0/