Das Bildungsportal „Digitales Lernen“ gegen Vorurteile und Rassismus

Kurze Beschreibung

Das Bildungsportal „Digitales Lernen“ gegen Vorurteile und Rassismus des Museums für Islamische Kunst // Islam im Unterricht: Vielfältig statt stereotyp! Islam als Unterrichtsthema überfordert Lehrkräfte oft und ist mit vielen Stereotypen belastet. Das neue digitale Bildungsportal des Museums für Islamische Kunst ändert das! Die kostenfreien Materialien bringen ein vielfältiges Islambild ins Klassenzimmer und machen die historisch gewachsenen transkulturellen Verflechtungen zwischen Europa und der islamisch geprägten Welt erlebbar. Ergänzt wird das digitale Angebot durch analoge und digitale Workshops für Schulklassen, Fortbildungen, ein historische Adventure Game und die Toolbox „Gemeinsame Zukunft“. Damit will das Museum einen Beitrag zu einer wertschätzenden, inklusiven Gesellschaft leisten und populistischen wie auch extremistischen Narrativen entgegenwirken.

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Viele Lehrkräfte in Deutschland sind unsicher im Umgang mit dem Thema Islam und wünschen sich mehr Informationsmaterial und Hilfestellung. Das Museum für Islamische Kunst in Berlin stellt Schulen und außerschulischen Lernorten deshalb ab sofort vielfältige transkulturelle Bildungsangebote kostenlos auf dem digitalen Bildungsportal zur Verfügung. Das Ziel: Lehrkräfte, Pädagog:innen der Jugendarbeit und Schüler:innen, aber auch Schulbuchredaktionen sollen für Stereotype sensibilisiert werden und sich ein vielseitigeres Bild islamisch geprägter Kulturen machen können.
Zentrales Element sind lehrplankonforme Unterrichtsmaterialien für den bundesweiten Schulunterricht. Unter Mitwirkung von Lehrkräften, Künstler:innen und Partnern wie dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut sind verschiedene Formate für unterschiedliche Bildungsakteur:innen entstanden, die im Bereich „Digitales Lernen“ des übergeordneten Online-Portals „Islamic·Art“ zu finden sind – https://islamic-art.smb.museum/digitales-lernen/ .
Die Unterrichtsmaterialien können entweder direkt im Klassenzimmer z.B. via Whiteboard/Beamer im Online-Präsentationsmodus im „Digitalen Lernen“ mit den Schüler:innen bearbeitet werden oder die Pädagog:innen können sich die Unterrichtsmaterialien downloaden und haptisch im Klassenzimmer an die Schüler:innen verteilen.
Das Angebot im „Digitalen Lernen“ umfasst an die Lehrpläne der Länder angepasste digitale Unterrichtsmaterialien für die Klassen 4 bis 12 in zahlreichen Fächern wie Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte oder Politik. Zum anderen ergänzen digitale und analoge Workshop-Angebote für Schulklassen und Lehrkräfte die Unterrichtsmodule. Für die außerschulische Bildungs- und Jugendarbeit stehen darüber hinaus die im Rahmen des Projekts TAMAM gemeinsam mit deutschen Moscheegemeinden erarbeiteten Materialien zur Verfügung.
Ergänzt wird das Angebot durch das historische Adventure Game REMEDIO (ab 15 Jahren), das die Spielenden auf eine abenteuerliche Erkundungsreise in die Welt des Wissens in Südeuropa, Nordafrika, West- und Zentralasiens im 14. Jahrhundert mitnimmt. Bildungseinrichtungen können das Spiel kostenfrei bestellen.
Für moderierte Diskussionsformate eignet sich die Toolbox „Gemeinsame Zukunft“. Interaktive Spiele und Übungen zu den Alltagsthemen Essen, Orte und Musik erleichtern den Zugang zu den Themenfeldern Migration, Mobilität und Transkulturalität sowie Ausgrenzung und Inklusion. Die Toolbox richtet sich an Schulen und Jugendeinrichtungen in Berlin und wird vor Ort kostenfrei durchgeführt.
Fortbildungen und Formate der politischen Bildung im Museum sollen dem großen Informationsbedürfnis von Pädagoginnen und Pädagogen in Kitas, Schulen, Universitäten und anderen Lernorten entgegenkommen.
Das komplette online und analoge Bildungsangebot kann hier eingesehen werden http://www.smb.museum/gemeinsame-zukunft sowie aktiv im „Digitalen Lernen“ https://islamic-art.smb.museum/digitales-lernen/ angewendet werden.

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https://islamic-art.smb.museum/digitales-lernen/