Datalab

Kurze Beschreibung

Das Datalab als Zukunftsschmiede: Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit, KI-Technologien und Museum

Lange Beschreibung

Im Rahmen des Projekts Creative User Empowerment wurde 2021-2023 zwischen dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und Allard Pierson Amsterdam daran gearbeitet, mit Hilfe von KI Technologien Sammlungen neu zu erschließen und ein KI-gestütztes Kuratierungsool zu entwickeln.
Da bei Digitalisierungs- und Innovationsentwicklungen nicht nur das Produkt, sondern auch der Prozess im Mittelpunkt steht, wurde das Datalab als Schnittstelle zwischen Forschung, Entwicklung und Anwendung eingerichtet. Wir hatten den Eindruck, dass ein solcher konzeptioneller Treffpunkt notwendig ist, um gemeinsames Lernen, Entwicklung und Wiederverwendung zu ermöglichen. KI-Technologien erfordern ein hohes Maß an Diskussion und Kommunikation, um verstanden und sinnvoll entwickelt und eingesetzt zu werden.

Das Datalab:
Stellt Anwendungsfälle für KI-Nutzung in Museumssammlungen zur Verfügung
Bietet qualitativ verbesserte Daten (Linked Open Data) zur freien Nachnutzung
Nachhaltige maschinenlesbare Datenstruktur, kompatibel mit Forschungsdaten und Knowledge Graphen
Konzeptionen für nutzungsorientierte Zugänge zum digitalen Museum (Explore, Chat, Create, Curate, Use)
Bühne für individuelle Produktionen von Creative Technologists und Forscher*innen (z.B. CSN Tool)
Bietet Prozess und Projektdokumentation
Experimentierräume für kollaboratives Lernen und Entwickeln
Direkte Transformation aus der Cloud ohne komplexes CMS
Fördert den Aufbau neuer Kompetenzen (z.B. kritische KI-Medienkompetenz)

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://datalab.landesmuseum.de