Die digitale Präsentation historischer Stadtmodelle in der Öffentlichkeit anhand eines Modells der Stadt Köln nach Franz Kreuters topographischer Sammlung von 1840 – 1850

Kurze Beschreibung

Die digitale Präsentation historischer Stadtmodelle in der Öffentlichkeit anhand eines Modells der Stadt Köln nach Franz Kreuters topographischer Sammlung von 1840 – 1850

Lange Beschreibung

Kölns Stadtgrundriss wurde im späten 19. und im 20. Jahrhundert durch Industrialisierung, Weltkriege und Verkehrsplanung grundlegend umgestaltet. Heute ist nur noch schwer nachvollziehbar, wie gravierend dieser Wandel gewesen ist.
In der Ausstellung soll dieser Wandel deutlich gemacht werden. Veränderungen und Wandel gehören zu einer Stadt, sich dieser bewusst zu sein führt zu einem besseren Verständnis der vorhandenen Gegebenheiten. Diese Veränderungen, Anpassungen, Erfordernisse, Modernisierungen einer sich stetig wandelnden Stadt sollen ausgehend von einer Topograhie aus dem 19. Jahrhundert, der sogenannten Kreuter’ schen Topographie in der Ausstellung vor Augen geführt werden. Durch die virtuelle Rekonstruktion in 3D anhand der im 19. Jahrhundert erstellten Karten soll das Köln des frühen 19. Jahrhunderts erleb- und erfahrbar sein. Die Sammlung besteht aus 114 einzelnen Karten, die wahrscheinlich zwischen 1840 und 1850 gezeichnet wurden. An die 90 Pläne zeigen je eine Straße oder einen Platz der Kölner Innenstadt, wobei ihre Besonderheit in der Darstellung der anliegenden Gebäude mit ihren Fassaden im Aufriss liegt. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Annotationen zur Nutzung der Gebäude und der damals dort wohnenden Personen. Für die Erforschung der Geschichte der Stadt Köln sind die sog. Kreuter’schen Karten eine Quelle höchster Relevanz, da auf ihnen große Teile heute verlorener mittelalterlicher Bebauung dokumentiert sind. Aus diesem Kartenmaterial soll für die Ausstellung im Stadtarchiv ein 3D-Modell erstellt werden, das der Öffentlichkeit vorgeführt werden wird. Zudem soll im Ausstellungsraum anhand von KölnGIS auf verschiedene historische Karten zurückgegriffen werden. Gleichzeitig soll mit dem neuen 3DStadtmodell die heutige Perspektive in den Blick genommen werden. Eine eigens für die Ausstellung hergestellte Karte nimmt das Alter des Gebäudebestandes im Bereich der Innenstadt in den Blick.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

wird erst mit Beginn der zugehörigen Ausstellung im Oktober 2023 online sein, Seite wird zur Zeit erst erstellt.