Digitaler Erinnerungsort Olympia-Attentat 1972 in Fürstenfeldbruck

Kurze Beschreibung

Anlässlich des 50. Jahrestages des Olympia-Attentats von 1972 wurde ein digitaler Erinnerungsort geschaffen. Dieser besteht aus einer multimedialen Website und einer interaktiven AR-App, abgerundet wird das Projekt mit einer begleitenden Social Media-Strategie.

Lange Beschreibung

Mit einer eigenen Website sowie einer interaktiven AR-App hat der Landkreis Fürstenfeldbruck einen digitalen Erinnerungsort geschaffen, der die Geschehnisse vom 5. September 1972 detailliert aufarbeitet und beleuchtet. Der digitale Erinnerungsort rückt das Gedenken an die zwölf Opfer in den Mittelpunkt und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Geschehnisse und den Ort zu verschaffen, an dem das Attentat sein tragisches Ende nahm.

Wieso ein digitaler Erinnerungsort? Da der Ort des Geschehens, das ehemalige Rollfeld vor dem Alten Tower, voraussichtlich bis 2026 noch militärischer Sicherheitsbereich sein wird, wurde die Initiative zu einer kreativen Lösung ergriffen und ein digitaler Erinnerungsort gestaltet. Dieser ist seit 5.9.2022 (50. Jahrestag des Attentats) online.

Die Website ist zu finden unter: www.erinnerungsort-fuerstenfeldbruck1972.de, die App kann im Google Play Store sowie im Apple Store unter dem Namen “Erinnerungsort 72“ heruntergeladen werden. Seit Januar 2023 ist der digitale Erinnerungsort auf auf Facebook und Instagram vertreten.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.erinnerungsort-fuerstenfeldbruck1972.de/