Dressed App – der historische Kleiderschrank

Kurze Beschreibung

Dank Augmented Reality ist das Anprobieren historischer Kleidungsstücke aus Schleswig-Holstein und Hamburg nun mit der "Dressed App" möglich!

Lange Beschreibung

Die Dressed App bietet außerhalb von Museen und Ausstellungen ein völlig neues Angebot, um sich spielerisch mit den textilen Beständen der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek zu beschäftigen. Die App ist eine spielerische Anwendung, die Geschichtsvermittlung in den digitalen Raum überträgt und sich dessen Vorteile zunutze macht: Denn historische Kleidung ist heutzutage meist nur noch sehr selten erhalten und kann aus Gründen des Bestandschutzes kaum an Puppen ausgestellt werden. Historische Kleidung ist meist nur noch rein illustrativ in Form von Abbildungen überliefert, dessen Vermittlungspotenzial sich selten über den Papierrand hinausbewegt. In der Dressed App werden diese zweidimensionale Abbildungen in der digitalen Welt erstmals lebendig und bieten ganz neue Partizipations- und Interaktionsmöglichkeiten.

Dank Augmented Reality (AR) ermöglicht es die Dressed App Geschichte hautnah zu erleben. Die Spieler*innen treten über ihre Smartphone-Kamera in direkten Kontakt mit den Abbildungen aus der Landesbibliothek und heben dabei ganz automatisch die Distanz zwischen sich und dem Objekt auf. Gamification-Elemente wie diese werden in der Dressed App durch zahlreiche Informationen und Fakten ergänzt und schaffen so eine Form der Wissensvermittlung, die dezentral über das Smartphone zu erreichen ist und permanent abrufbarbereit bleibt. Die Dressed App steht für einen kreativen und spielerischen Umgang mit Kulturdaten. Für den historischen Kleiderschrank wurden knapp 50 Datensätze ethnologisch aufgearbeitet, digitalisiert und für das spielerische AR-Erlebnis nutzbar gemacht.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.DoppelReal.DressedApp&gl=US&pli=1 // https://apps.apple.com/app/dressed-app/id6444700989