Ein Objekt, viele Perspektiven. Salzburg Museum: Sammlung Online barrierefrei.

Kurze Beschreibung

Ein Objekt, viele Perspektiven. Objekte aus der Sammlung Online des Salzburg Museum barrierefrei

Lange Beschreibung

Ein Objekt, viele Perspektiven. Objekte aus der Sammlung Online des Salzburg Museum barrierefrei vorgestellt.
Seit Februar 2023 werden ausgewählte Objekte der Sammlung Online des Salzburg Museum auch barrierefrei zugänglich gemacht. Zielsetzung war die Erschließung und Sichtbarmachung der Geschichte von Stadt und Land Salzburg über die Sammlung Online auch für Menschen mit Beeinträchtigung. Schon seit 2005 wird die Sammlung des Salzburg Museum, bestehend aus rund 700.000 Objekten, digital erfasst. Seit 2019 werden die erfassten Daten über die Datenbank Sammlung Online zugänglich gemacht – und sind damit auch ein wichtiger Bestandteil der Salzburger Kunst- und Kulturgeschichte. In dieser Online-Sammlung findet man neben einem Bild des jeweiligen Objekts die wichtigsten Daten und eine Beschreibung in Textform. Dieses Angebot ist nun bei ausgewählten Objekten, um folgende barrierefreien Angebote ergänzt worden. Zu den einzelnen Objekten in der Sammlung Online gibt es Gebärdensprachvideos, Texte in Leichter Sprache, Texte mit genauen Beschreibungen für blinde und sehbeeinträchtigten Personen, Audiobeschreibungen und auch Dateien, die einen 3D- Ausdruck ermöglichen. Die Evaluierung des Projekts im Austausch mit den Expert*innen und den jeweiligen Verbänden (Blinden- und Sehbehinderten Verband, Gehörlosenverband und der Lebenshilfe) fand in den letzten Monat statt. Das Angebot erhielt ein sehr gutes Feedback und wurde von den Gruppen als sehr gewinnbringend bewertet. Laufend werden weitere Objekte mit den barrierefreien Angeboten ergänzt und in regelmäßigen Abständen zugänglich gemacht. So werden im Laufe der Zeit viele Objekte der Sammlung Online auch für Menschen mit Beeinträchtigung nutzbar gemacht.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://sammlung-online.salzburgmuseum.at/barrierefreiheit/leichte-sprache