Einsteinturm revisited

Kurze Beschreibung

Digitale Ausstellung und Tour durch Erich Mendelsohns Einsteinturm in Potsdam

Lange Beschreibung

Der Einsteinturm ist eine Ikone der Moderne. Er wurde 1920–22 von Erich Mendelsohn in einer Weise erbaut, die mit allen Traditionen brach. Als Sonnenobservatorium sollte der Einsteinturm die Relativitätstheorie Albert Einsteins empirisch beweisen. Das Gebäude ist heute noch als Sonnenobservatorium in Betrieb und kann deshalb nur in Ausnahmefällen besichtigt werden. Und auch dann ist es durch seine vielen Treppen und seine komplexen Inhalte für viele Menschen nicht zugänglich. Die digitale Ausstellung „Einsteinturm revisited“ öffnet den Einsteinturm seit September 2023 für alle und zeigt den Zusammenhang von Architektur, Wissenschaft und Denkmalpflege.

Der Einsteinturm war Erich Mendelsohns erstes realisiertes Gebäude und machte ihn zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Architekten seiner Zeit. Mendelsohn baute den Einsteinturm mit dem damals neuen Baumaterial Stahlbeton. Da es damals noch wenig Erfahrung mit Stahlbeton gab, sind viele Teile des Turms aus Ziegelmauerwerk. Diese Mischbauweise führt bis heute zu einer ständigen Rissbildung zwischen den beiden Baustoffen. Die Risse gefährdeten von Anfang an den Erhalt des nun denkmalgeschützten Gebäudes. Die Wüstenrot Stiftung hat die letzten beiden Instandsetzungen dieses bedeutenden Denkmals finanziert und durchgeführt.

Die digitale Ausstellung “Einsteinturm revisited“ eröffnete im Rahmen der letzten Sanierung 2023. Sie gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die Geschichte des Einsteinturms einzutauchen und das aktuelle und historische wissenschaftliche Programm des Gebäudes zu verstehen. Darüber hinaus bietet sie einen Einblick in den denkmalgerechten Erhalt des Turms. Über einen QR-Code auf einem Schild vor dem Einsteinturm erhalten die Besucher*innen Zugang zur digitalen Ausstellung und können einen Rundgang durch das Innere des Gebäudes machen, um dessen wissenschaftliche Funktionen zu verstehen – ohne die Astrophysiker*innen bei ihrer Arbeit zu stören.

Mit dem interaktiven 3D-Modell des Einsteinturms zeigt die Ausstellung nicht nur die Struktur des Gebäudes, sondern auch, wie es gebaut wurde und wie die wissenschaftlichen Instrumente funktionieren. Oberhalb und unterhalb des Modells zeigt die wissenschaftliche und die architektonische Geschichte des Einsteinturms die Zusammenhänge von Wissensproduktion und Ästhetik.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

www.einsteinturm.com