Forced Abroad

Kurze Beschreibung

Im Januar 1945 wird ein 19-jähriger Niederländer nach München verschleppt. Basierend auf seinem Tagebuch erzählt eine Visual Novel interaktiv von den Erfahrungen eines Zwangsarbeiters.

Lange Beschreibung

Zunächst hat Jan de Boer noch Glück. Er entgeht der Razzia, die die Nationalsozialisten im November 1944 im besetzten Rotterdam durchführen, um junge Männer zur Zwangsarbeit nach Deutschland zu deportieren. Mehrere Wochen schlägt er sich mit seiner Familie durch einen von Hunger und extremer Kälte geprägten Winter, bis er schließlich am 8. Januar 1945 doch zum Arbeitsdienst eingezogen wird. Es beginnt eine Fahrt ins Ungewisse unter schlimmsten Bedingungen, die ihn schließlich nach München bringt. Täglich notiert er seine Erfahrungen in einem Tagebuch. Er berichtet von Angst, Heimweh und den harten Arbeitsbedingungen, aber auch davon, wie er es schafft, nicht aufzugeben.

Die Visual Novel „Forced Abroad“ veranschaulicht, was die Zeit im Zwangsarbeiter*innenlager für Jan bedeutete und welche Handlungsmöglichkeiten er hatte.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://departure-neuaubing.nsdoku.de/projekte/forced-abroad