Garten+

Kurze Beschreibung

Die App Garten+ führt durch die Dauerausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums und zeigt, welche Welt wir uns mit unseren Kaufentscheidungen erschaffen.

Lange Beschreibung

Mit der Eröffnung der neuen Dauerausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums ging Ende 2022 auch die App „Garten+“ online.

Im Museum leitet die App durch die neue Dauerausstellung. Zahlreiche Scanpunkte offenbaren Hörspiele, Filme und weitere Informationen rund um aktuelle Themen wie Biodiversität und nachhaltigen Konsum. Doch auch von zuhause können alle Raumtexte angehört und die Ausstellung über einen Lageplan virtuell besichtigt werden.

Auf der sogenannten Shoppingtour wählt man zwischen der Apfel- und der Tomatentour aus und macht sich mit seinem Lieblingsprodukt auf den Weg. In jedem Raum trifft man Entscheidungen: Wann will ich meinen Apfel essen? Woher sollen meine Tomaten kommen? Bei jeder Entscheidung nimmt man auch andere Dinge in Kauf, wie zum Beispiel höhere Preise oder längere Transportwege. Diese Auswirkungen werden in Form von Icons in den Räumen gesammelt und im letzten Raum ausgewertet. Dort setzen sich die Icons zu einer Welt zusammen und spiegeln die Welt wieder, die man sich selbst mit seinen Kaufentscheidungen erschafft.

Für alle Fans der Cyriaksburg gibt es eine Festungstour. Hier sucht man in und um die Cyriaksburg nach Scanpunkten und erfährt mehr über die geschichtliche Entwicklung.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.gartenbaumuseum.de/museumsapp.html