GRENZBEGEGNUNGEN – Eine Podcastserie zur deutschen Teilungsgeschichte

Kurze Beschreibung

GRENZBEGEGNUNGEN ist eine 10-teilige Podcastserie zur deutschen Teilungsgeschichte, die mit Jugendlichen produziert wurde und zu einer spannenden Entdeckungsreise entlang der innerdeutschen Grenze einlädt.

Lange Beschreibung

In GRENZBEGEGNUNGEN begeben sich sieben Jugendliche der Bergschule St. Elisabeth aus Heilbad Heiligenstadt mit dem Podcaster Martin Fischer und Anne Vaupel-Meier vom Grenzmuseum Schifflersgrund auf eine Entdeckungsreise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Sie besuchen historische Orte, betreiben Quellenrecherche, führen spannende Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und teilen ihre Gedanken zu Themen wie Flucht, Zwangsaussiedlung, Grenztourismus oder Jugend im Sperrgebiet.

GRENZBEGEGNUNGEN entstand über einen Zeitraum von zwei Jahren, in denen sich die Jugendlichen intensiv mit ehemaligen Grenzorten, Personen und Quellen auseinandergesetzt haben. Das persönliche Interesse der Jugendlichen wurde dabei zum Ausgangspunkt für Fragestellungen und Reflexionen. Der Podcast dokumentiert diesen Prozess und nimmt seine Hörerinnen und Hörer mit auf eine unterhaltsame historische Spurensuche, die zum Nach- und Weiterdenken anregt.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Kategorie

Link zum Projekt

www.grenzmuseum.de/grenzbegegnungen