HYBRIDE 1:1-STATION. Use-Case „Call a Scientist” im Museum

Kurze Beschreibung

Eine hybride Veranstaltung mit Hybridstation, welche einen spontanen, dialogischen und einzigartigen Wissensaustausch mit Expert*innen ermöglicht.

Lange Beschreibung

Wir wagen ein Experiment für neue Wege und Einsatzmöglichkeiten hybrider Formate bei Kulturveranstaltungen:

Eine Eins-zu-eins-Station dient als Impulsgeber für die Besucher*innen, sich intensiver mit den in Ausstellungen und Veranstaltungen präsentierten Ideen und Themen auseinanderzusetzen.

Wir möchten ein hybrides Erlebnis für Besucher*innen schaffen, dass einen
spontanen,
dialogischen und
einzigartigen

Wissensaustausch mit Expert*innen ermöglicht.

Unser Use Case: „Call a Scientist“ in Kooperation mit dem Humboldt Labor:

Mit dem Format „Call a Scientist“ möchten wir spannende Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder und -umgebungen von Wissenschaftler*innen geben, die sonst kaum zugänglich oder erreichbar sind. So können Besucher*innen im Museum an einer hybriden Station persönlich mit live zugeschalteten Wissenschaftler*innen sprechen und ihre eigenen Fragen stellen.

Hybridstation:

Bildschirme in die Welt: Videokonferenzen werden zunehmend Teil unseres Alltags. Doch selten treffen wir auf Unbekannte, noch dazu vom anderen Ende der Welt.

Die Hybridstation bricht mit zwei gelernten Medienpraktiken: Der Monitor streamt plötzlich live (statt nur Inhalte abzuspielen) und der Telefonhörer wird Teil einer Videokonferenz (statt nur eine Tonspur abzuspielen).

Der Telefonhörer in die Videokonferenz. Verbunden mit einem Mikrocomputer und einem Schalter, löst das Abnehmen des violetten Telefonhörers einen Impuls aus. Die Slideshow auf dem Monitor wechselt zu einem Countdown: 3, 2, 1 … der Video Call startet.

Was passiert genau? Ein Skript kontrolliert, ob der Monitor eine Slideshow anzeigt oder zum Browser wechselt, in dem die Videokonferenz gestartet wurde. Wie weiß das Skript, was angezeigt werden soll? Ein kleiner Schalter an der Hörer-Halterung ist mit einem Arduino verbunden, der den Impuls an das Skript weitergibt (Hörer an /aus).

Die Hybridstation wurde unter Verwendung von verschiedenen Methoden konzeptionell, technisch und inhaltlich entwickelt. Der Entwicklungsprozess umfasste den Proof-of-Concept sowie die Prototypenentwicklung, die Durchführung einer Interaktionsanalyse und von Tiefeninterviews mit Expert*innen und Besucher*innen sowie die Ausgabe von Umfragebögen.

Weitere Einblicke in den Entwicklungsprozess, einschließlich eines Testverfahrens mit einer Liveschalte in die Arktis, können unter folgendem Link gefunden werden: https://www.museum4punkt0.de/realdigital-hybrides-testing-unter-extrembedingungen/

Nach der Premiere von „Call a Scientist“ mit einer Liveschalte zur Neumeyer Forschungsstation in die Antarktis am 25. Februar 2023 in der Wissenschaftsausstellung „Nach der Natur“ im Humboldt Labor, haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt, um ein Stimmungsbild der Teilnehmer*innen zu erfassen. Unsere Auswertung zeigte, dass die meisten Teilnehmer*innen neugierig und begeistert waren. Die Nutzung der Station wurde als gewinnbringend bewertet. Sie konnten sich auf einer antarktischen Forschungsstation umsehen und anstatt lediglich Informationen zu erhalten oder einem vorgegebenen Skript zu folgen, wurden sie ermutigt, eigene Fragen zu stellen und das Gespräch auf ihre eigene Weise zu gestalten.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.museum4punkt0.de/ergebnis/hybride-station-use-case-call-a-scientist-im-museum/