KI Chatbots (Carmen, Juan) in der Ausstellung »Mythos Spanien – Ignacio Zuloaga« der Kunsthalle München

Kurze Beschreibung

Um die Besucher:innen der Ausstellung zu involvieren, wurden zwei fiktive Personas als Chatbots kreiert.

Lange Beschreibung

Um die Besucher:innen der Ausstellung zu involvieren, wurden zwei fiktive Personas als Chatbots kreiert. Diese beantworteten Fragen und erzählten Geschichten aus Spanien um das Jahr 1900. In über 1.600 Gesprächen (Webseite und vor Ort) wurde über ethische Fragen des Stierkampfes (»Juan«) diskutiert oder die Leidenschaft zum Flamenco-Tanz (»Carmen«) geweckt.

Set-up
– In der Ausstellung waren zwei Tablets installiert.
– Auch international konnte das Chatbot über die Webseite der Kunsthalle genutzt werden.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://docs.google.com/presentation/d/e/2PACX-1vQ5_XQAl26jR5Kx4PtFdpmXDVetQfdMuBDqZ9_zAp_2dDmS__-QXOvtn_CvHpvq3t0OfnxIVso5mcc8/pub?start=false&loop=false&delayms=3000&slide=id.p1