Konflikttypstation in der Sonderausstellung “Konflikte”

Kurze Beschreibung

Konflikttypstation in der Sonderausstellung "Konflikte" - an vier Plätzen wurden jeweils am Touchscreen Fragen rund um die Themen der Sonderausstellung gestellt und nach der Beantwortung bekamen die Besucher:innen einen Ausdruck mit Ihrem Konflikttypen, den Stärken und Schwächen und weiteren Informationen, z. B. zu unserem ergänzenden Digitaltool Konfliktmonitor.com

Lange Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit Konflikten ist hochaktuell. Was aber haben ein Hai, ein Uhu, eine Schildkröte, ein Fuchs und ein Teddybär mit dem Thema Konflikt zu tun? Sie stehen als eine Art Maskottchen stellvertretend für verschiedene Arten, wie wir uns in Konfliktsituationen verhalten. Gilt man zum Beispiel als besonders durchsetzungsfähig, dann steht der Hai Pate. Oder man ist eher konfliktscheu, dann ist die Schildkröte das Bild dazu.
Grundlage für uns war das wissenschaftliche Modell von Kenneth W. Thomas und Ralph H. Kilmann. Es beschreibt menschliches Konfliktverhalten anhand zweier Parameter: Wie hoch oder gering ist in einem Konflikt die eigene Ausrichtung an den persönlichen Interessen und wie stark oder schwach die eigene Ausrichtung an den Interessen anderer im Konflikt? Innerhalb dieser Parameter werden fünf Konfliktstile verortet: konkurrieren, zusammenarbeiten, Kompromisse eingehen, entgegenkommen und vermeiden. Hierbei haben wir inhaltlich mit einer Psychologin und einem Psychologen gearbeitet.
Die Interaktion fordert zum Selbstversuch auf und zeigt: Die Frage „Welcher Konflikttyp bin ich?“ hat viele Facetten. Nicht alle Zuschreibungen gefallen uns, in jedem Fall reflektieren die Besucher:innen. Das Feedback war riesig, fast jede/r Besucher:in beantwortete alle Fragen, die Ausdrucke wurden noch in der Ausstellung intensiv diskutiert. Die URL erlaubte uns jederzeit eine Auswertung der bisherigen Teilnehmer:innen. Die Station war schon im Justizministerium Hannover zu Gast und ist von März 2023 bis Januar 2024 in der DASA Arbeitswelt Dortmund präsent.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.shmh.de/ausstellungen/konflikte-im-museum-der-arbeit/