Kontaktlose Dauerausstellung in der Gedenkstätte Esterwegen

Kurze Beschreibung

Medienstationen werden mit dem eigenen Smartphone ferngesteuert.

Lange Beschreibung

Die gesamten vorhandenen Audio- und Videostationen der Dauerausstellung in der Gedenkstätte Esterwegen (Eröffnung 2011) wurden mit dem MegBes System nachgerüstet und sind seit Mai 2020 kontaktlos bedienbar. Es ist nicht mehr nötig, Kopfhörer aufzusetzen. Die Bildausgabe erfolgt über die jeweiligen Präsentationsmedien (Monitor, Projektion) und die Audioausgabe über den Lautsprecher bzw. die Kopfhörer des eigenen Smartphones.

Ursprünglich war die Entwicklung von tinetronics dem Ingenieurbüro für Medientechnik für Führungen von Besuchergruppen angedacht, um Medienstationen in die Gruppenführungen einzubinden. Als Reaktion auf die Pandemie wurde das System 2020 für die Nutzung durch die Besucher_innen weiterentwickelt und in der Dauerausstellung der Gedenkstätte in Esterwegen ein Jahr getestet. Es ist innovativ, interaktiv, partizipativ, nachhaltig und bezieht Social Media ein.

Es wurde Wert auf größtmögliche System-Kompatibilität gelegt und die Bedienung so simpel wie möglich zu gestalten. Die Verwendung des Systems erfordert keine App-Installation. In der Praxis rufen Besucher_innen lediglich über einen Browser eine Website auf und steuern die vorhandenen Medienstationen der Ausstellung. Dabei wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, indem vorhandene Technik weitergenutzt wird und neue digitale Angebote, wie z.B. Mehrsprachigkeit hinzugefügt werden können.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.gedenkstaette-esterwegen.de/aktuelles/detail/kontaktlose-dauerausstellung-in-der-gedenkstaette-esterwegen-159.html