„Lost in TimeTime“ ist immersives Theater, Escape-Room und interaktive Museumsführung mit Augmented-Reality-Games und Mini-Games in einem. Unterhaltsam und mit dem Schlüssel modernster digitaler Technologie öffnen die Teilnehmenden der Tour Schritt für Schritt die Tür zur Welt der Archäologie. Bis zu acht Personen erschließen sich in diesem Gruppen-Abenteuer spielerisch Wissen über archäologische Methoden und entdecken das Museum auf eine ganz neue Weise. Aber stets ist Vorsicht geboten! Wer nämlich den Schlüssel zu weit dreht, könnte sich in der Zeit verlieren und „Lost in TimeTime“ stranden! Wenn dies passiert, ist der einzige Ausweg der entschlossene Einsatz der erlernten archäologischen Kenntnisse. Ganz im Sinne der Archäologin Sarah Parcak: „Archäologie ist der Schlüssel, um zu verstehen, wer wir sind und woher wir kommen.“
Erläuternde Informationen:
Für die Tour erhalten die Teilnehmenden Tablets, die vom Museum ausgegeben werden. Diese Geräte sind mit dem Tablet der Guide-Person über ein VLAN verbunden. Auf diese Weise kann die Guide-Person steuern, welches Spiel den Teilnehmenden – entsprechend der Story – angezeigt wird. Die AR- und Mini-Games wiederum müssen von den Teilnehmenden selbstständig auf den Tablets gelöst werden. Die Games sind über eine Story miteinander verbunden, die über den Avatar „Jo“ vorangetrieben wird. Jo kommt aus der Zukunft, hängt zum Zeitpunkt der Tour aber im Strudel historischer Zeiten fest. Auslöser für diese ungewollte Zeitreise ist, dass Jo eine abgelaufene „TimeTime Soda“ getrunken hat. Indem die Teilnehmenden die Games lösen, helfen sie Jo dabei, in die richtige Zeit zurückzufinden. Jo kommuniziert mit den Teilnehmenden über Videos und Audios (Anti-Telefon), die – für die Teilnehmenden unbemerkt – von
der Guide-Person aktiviert werden können. Immer wenn sich Jo in die Tour „einschaltet“, müssen sich die Teilnehmenden durch das Museum bewegen und erhalten eine neue Quest. Am Ende der Tour findet Jo wieder zurück in Jo’s Zeit und die Tour-Teilnehmenden erhalten als Dank an der Kasse eine „TimeTime Soda“ (Apfelsaft). Jo wiederum gründet in der Zukunft eine archäologische Gesellschaft und hilft den Besucher:innen des Deutschen Bergbau-Museums mit dem Spiel „farb.cORE“, die Farbe in die Welt zurückzubringen.