Nutzer*innen im Fokus: Die neue Website des Zeppelin Museums

Kurze Beschreibung

Das Zeppelin Museum hat gemeinsam mit der Berliner Agentur Henkelhiedl eine neue und barrierearme Website entwickelt. Mit einem modernen und zeitlosen Design sowie einer benutzer*innenfreundlichen Oberfläche bietet sie User*innen einen intuitiven Zugang zu den vielfältigen Inhalten und Angeboten des Museums. Von der Architektur des Hafenbahnhofs inspiriert, spiegelt die Website die Einzigartigkeit des Museums als Zwei-Sparten-Haus wider und vermittelt seine Themen auf eine klare und ansprechende Weise.

Lange Beschreibung

Das Zeppelin Museum hat seine digitale Präsenz um eine neue, zukunftsorientierte, barrierearme und nachhaltige Website erweitert. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur Henkelhiedl aus Berlin wurde in den vergangenen Monaten ein ansprechendes und für alle Menschen zugängliches Online-Erlebnis geschaffen, das den Nutzer*innen einen intuitiven, einfachen und spielerischen Zugang zu den reichen Inhalten und Angeboten des Museums bietet.

Die neue Website des Zeppelin Museums ist nicht nur ein bloßes Informationsmedium, sondern ein einladender digitaler Raum für Entdeckungsreisen durch die vielseitigen Inhalte des Hauses. Inspiriert von der Architektur des Hafenbahnhofs, ist das Design modern und zeitlos zugleich. Es greift die Einzigartigkeit des Museums als Zwei-Sparten-Haus für Technik und Kunst auf und vermittelt sie auf eine klare sowie ansprechende Weise.

Barrierefreiheit war von Anfang an ein zentraler Aspekt des Projekts. Die Website erfüllt zertifizierbare Standards im Bereich der Barrierefreiheit. Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen können die Website dadurch problemlos nutzen und von ihrem reichen Angebot profitieren. Zentrale Inhalte und Informationen zur Planung des Besuchs stehen den Nutzer*innen außerdem in eigenen Sprachversionen in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache zur Verfügung.

Gleichzeitig wurde bei der Entwicklung der Website ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt – sowohl in der Konzeption als auch in der technischen Umsetzung und dem laufenden Betrieb. Das flexible Content-Management-System ermöglicht eine kontinuierliche Erweiterung und Anpassung der Website, um den sich stetig wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Der Betrieb der Website erfolgt dabei ausschließlich mit grünem Strom. Die Programmierung wurde zudem darauf ausgerichtet, einen schlanken Datenverbrauch zu gewährleisten, um Ressourcen effizient zu nutzen. Die Website leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des digitalen CO2-Fußabdrucks des Museums und in der Realisierung der Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.zeppelin-museum.de