Ornament Explorer

Kurze Beschreibung

Mit KI die faszinierende Welt der Ornamente im Museum für Kunst und Gewerbe entdecken

Lange Beschreibung

In der Ausstellung „Das Ornament – Vorbildlich schön“ können Besucher*innen mit der Webanwendung Ornament Explorer die enorme Vielfalt der Ornamente erfahren und ihre wandelnden Formen nachvollziehen. Dabei hilft Ihnen Künstliche Intelligenz. Auf Basis von 12.000 Werken zum Thema Ornament lässt sich die Sammlung intuitiv entdecken und dabei überraschende Bezüge wahrnehmen. Was hat z.B. eine antike Scherbe mit modernem Design zu tun oder eine japanische Färbeschablone mit Tapeten aus der Zeit des Jugendstils? Der Explorer macht diese unerwarteten Verbindungen möglich, indem Objekte auf Basis visueller Ähnlichkeiten angezeigt werden, ohne dass man dazu Vorwissen benötigt. Die Neugier der Nutzenden wird dabei besonders getriggert, da man nie ganz sicher sein kann, welche Objekte sich als Nächstes ausgehend vom ausgewählten Werk ergeben.
Dazu haben wir alle digitalisierten Sammlungsobjekte, die mit dem Schlagwort “Ornament” getaggt sind, genutzt. Auch diejenigen, die bisher unveröffentlicht sind, oder die noch nicht frei online verfügbar sind, weshalb wir den Explorer exklusiv onsite nutzen.So können wir möglichst viele Datensätze verwenden.
Für uns ist besonders wichtig, dass die Anwendung thematisch immer wieder neu für andere Kontexte angepasst werden kann, indem Werke zu anderen Themen eingespeist werden. Aber nicht nur das: Der Explorer hilft auch bei der Arbeit im Museum, um z.B. die Sammlung zu erschließen und zu erforschen. Der Code steht auf GitHub zur freien Nachnutzung bereit. (https://github.com/igor-kamil/mkg-ornament) Wir möchten ihn gerne weiterentwickeln und freuen uns über Feedback und natürlich neue Use Cases!

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://medium.com/neocollections/feed-your-curiosity-exploring-one-ornament-at-a-time-7fe2f0d1abd4