Out of the Box. Atelierfotografien aus der Sammlung Harald Mante

Kurze Beschreibung

Mit der Online-Ausstellung „Out of the Box. Atelierfotografien aus der Sammlung Harald Mante“ ermöglichen wir der Öffentlichkeit erstmals Einblicke in einen Teil unseres fotografischen Sammlungsbestandes. Mit dem digitalen Format möchten wir für uns neue Zeige- und Vermittlungsformate ausprobieren.

Lange Beschreibung

Posen, pimpen, Fotos posten – heute ist das selbstverständlich, doch die sorgfältig geplante Selbstinszenierung hat eine lange Tradition. Gestylte Porträtfotos waren schon vor fast 200 Jahren populär. Das zeigt die erste Online-Ausstellung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund.

Die Online-Ausstellung „Out of the Box. Atelierfotografien aus der Sammlung Harald Mante“ gibt erstmalig Einblick in das umfangreiche vom MKK Dortmund Mitte der 1980er Jahre erworbene fotografische Konvolut des Fotografen und Sammlers Harald Mante. Im Zuge der Erschließung dieses Bestandes präsentiert das Museum ein fast vergessenes fotografisches Phänomen: die Kabinettkarte – ein normiertes Bildformat, das Teil eines ersten Fotografie-booms im 19. Jahrhunderts war. Das digitale Ausstellungsformat lädt ein, in den bislang noch nie gezeigten Sammlungsbestand einzutauchen und das facettenreiche Bildmedium, seine Ästhetik und seinen Bildgebrauch zu entdecken.

Ein fotografisches Porträt zu erzeugen, ist aus unserer heutigen Bildkultur nicht mehr wegzudenken und so einfach wie noch nie. Ein Druck auf den Auslöser einer Kamera oder das Display eines Smartphones reicht aus, um sich die eigene physische Präsenz in der Welt zu vergegenwärtigen. Doch das war nicht immer so. Um 1840 eröffneten die ersten kommerziellen Fotoateliers in Europa und den USA. Schnell wurden sie zu beliebten gesellschaftlichen Treffpunkten, an denen das zuvor einmalige Erlebnis des Fotografiertwerdens zur alltäglichen Praxis wurde. Seitdem erfuhr die Porträtfotografie in Bezug auf Formen, Qualität und Preis eine rasante Entwicklung und wurde zur Massenware.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://kabinettkarten-mkk.de/