Podcast: Heldinnen. In Leben und Literatur

Kurze Beschreibung

"Heldinnen" - Literatur und Leben auf die Ohren! Der Podcast der Wieland-Stiftung

Lange Beschreibung

Auf dem Blog der Wieland-Stiftung (https://wieland-goes-creative.de) bieten wir ein breites digitales Programm an.

Bewerben möchten wir uns mit dem Podcast “Heldinnen. In Leben und Literatur”, den wir 2023 produziert haben. Der Podcast ist sowohl auf unserem Blog als auch auf Spotify verfügbar. Aktuell arbeiten wir an einem zweiten Podcast mit dem Titel “Gelebt. Gelesen. Gehört. Autorinnen”, der im März 2024 online gehen wird.

PODCAST: Heldinnen. In Leben und Literatur.

Helden und Heldinnen finden wir überall, doch was macht sie aus? Und wieso verbinden wir das Wort meistens mit Männern? Was, wenn Helden und Heldinnen sich nicht so einfach vergleichen lassen? Heldinnen wurden in der Geschichte mehr als einmal vergessen und selbst heutzutage fallen uns beim Brainstormen wohl deutlich mehr männliche Helden ein. Aber heißt das, dass es kaum Heldinnen gibt? Keinesfalls! Wir begeben uns in dieser Podcast-Reihe auf die Suche nach weiblichen Vorbildern.

In Form von Interviews widmen sich PD Dr. Jutta Heinz und Dr. Kerstin Bönsch den Heldinnen in der Literatur sowie der Realität: von Heldinnen des Alltags über solche der Philosophie bis hin zu Heldinnen der Geschichte. Ausgehend von Wielands Leben und Werk knüpfen sie an aktuelle weibliche Vorbilder und Fragen nach modernem Heldentum an.

Folge 1 – Intro
Folge 2 – Teegesellschaften von Heldinnen (Historische Kataloge und moderne Hitlisten)
Folge 3 – Heldinnen in der Literatur (von Johanna von Orleans bis Pippi Langstrumpf)
Folge 4: Wielands Seelenfreundin, Philosophin, Muse und Geliebte (Heldinnen in Wielands Leben)
Folge 5: Liebe als Vernunftehe (Wielands Ehefrau als Heldin?)
Folge 6 – Antike Escortdamen als Philosophinnen (starke Frauen in Wielands Aristipp)
Folge 7- Aufklärung und weibliche Bildung (Wielands Hipparchia als Philosophin aus der Tonne?)
Folge 8 – Wielands Autorinnen und sein frühes Frauenhaus (Sexualität weiblichen Schreibens)
Folge 9 – Heldentum und die Philosophie der Grazien (Wielands “Musarion”)
Folge 10 – Brauchen wir neue Heldinnen?

Produktion: Christoph Martin Wieland-Stiftung Biberach
Konzept und Text: PD Dr. Jutta Heinz und Dr. Kerstin Bönsch
unter Mitwirkung von Vilja Steib und Alyson Stegmann
Sprechstimme Wieland: Volker Angenbauer

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.wieland-goes-creative.de/