Preußisch Blau – ein Podcast zur preußischen Geschichte

Kurze Beschreibung

Im Museumspodcast des Brandenburg-Preußen Museums (BPM) unterhalten wir uns über preußische Geschichte und Geschichten. Wir gehen der Frage nach, was Preußen war und versuchen zu ergründen, wie viel Preußisches uns heute noch umgibt. Die großen preußischen Ideen beschäftigen uns ebenso wie königlicher Klatsch, abenteuerliche Reisen und spannende Kriminalfälle.

Lange Beschreibung

Was war Preußen? Wo sieht man preußisches Erbe noch heute? Woher stammen die zugleich geliebten und gescholtenen preußischen Tugenden? Und wie haben sie sich bis in die Gegenwart halten können? Auf unserer Reise in die Vergangenheit betrachten wir Preußen aber nicht isoliert, sondern öffnen die Perspektive und werfen den Blick über den „preußischen“ Tellerrand hinaus, denn preußische Geschichte ist immer eingebettet in größere Zusammenhänge und Kontexte.

In jeder Folge von „Preußisch Blau“ wird ein Getränk verköstigt, das thematisch direkt oder indirekt zur Folge passt und über dessen Geschichte die Hörer*innen etwas Wissenswertes erfahren.

Der Podcast wurde im Februar 2022 gestartet, bisher wurden neun Folgen veröffentlicht. Seit 2023 erscheint er einmal monatlich. „Preußisch Blau“ wird inhouse produziert, d. h. er wird im BPM aufgenommen und geschnitten. Er soll auf unterhaltsame Art und Weise Wissen und Bildung vermitteln, ganz im Sinne der Leitlinien des Museums.

Der Historiker und wissenschaftliche Leiter des BPM, Christian Arpasi, ist Host des Podcasts, unterstützt wird er von Jeannette Franke und Simon Spill. Seit Oktober 2022 gibt es bei „Preußisch Blau“ auch Expert*innengespräche. Die Gesprächspartner*innen werden entweder ins BPM eingeladen oder das Team von „Preußisch Blau“ begibt sich direkt zu ihnen.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Kategorie

Link zum Projekt

https://www.brandenburg-preussen-museum.de/museum/digitale-angebote/podcast.html