Schule anno 1900 – Schulmuseum im Internet

Kurze Beschreibung

Schule anno 1900, Schulmuseum im Internet. Eine virtuelle Zeitreise in die vornehmlich westfälische Schulgeschichte

Lange Beschreibung

Meine Seite beschreibt das ehemalige Schulmuseum Bochum, das ich mit Eintritt in die Rente schließen musste. Allerdings existiert ein Großteil der Möbel und Exponate weiter. Zum einen im Emschertalmuseum Unser Fritz in Wanne-Eickel – mit dem Klassenzimmer anno 1900 und in der Sternwarte Bochum – mit dem Klassenzimmer anno 1950. Beide Einrichtungen können wie gewohnt besucht werden und bis zu den Coronabedingten Schließungen konnte ich auch in beiden Einrichtungen meine museumspädagogischen Angebote, vornehmlich für und mit Schulklassen durchführen. Während der zweijährigen Coronapause ist dann diese Internetseite entstanden, weil der Bedarf in den Schulen, das Thema „Schule früher“ in den Unterricht einzubinden, nach wie vor groß ist. Und so ist eine Seite entstanden, mit der ich eine komplette „Führung“ abgebildet habe und auf der ich im zweiten Teil alle Bereiche so unterteilt habe, dass Schülerinnen und Schüler Gruppenweise angemessen Einzelbereiche damit erarbeiten können. Ziel ist die Schülerinnen und Schüler zu ermuntern, mit dem auf der Seite Erarbeiteten einen Teil der Führung selbst zu gestalten. Alle Kinder bzw. Jugendlichen können damit ein komplette Führung so wie ich sie früher angeboten habe, selbst präsentieren.
Da ich diese Form von Angebot auch schon in der Zeit, als ich noch im Dienst war, den Schulen mit Hilfe eines „Schulmuseums im Koffer“ angeboten habe, können Schulklassen diese praktischen Hilfen weiterhin bei mir abrufen, abgesehen davon, dass ich mich auch virtuell den Fragen der Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitungsphase stellen kann.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

Www.schulefrueher.jimdofree.com