Skizzen zu Faust – Interaktiver Soundtisch

Kurze Beschreibung

Für die Dauerausstellung im Romantik-Museum Frankfurt bauten wir einen interaktiven Soundtisch, der es ermöglicht Schumanns Interpretation von Goethes "Faust" hautnah zu erleben.

Lange Beschreibung

“Es ist vollbracht!” – um es mit den Worten Mephistos aus “Faust” zu sagen. Monatelange Arbeit steckten wir in den interaktiven Soundtisch für die Dauerausstellung im deutschen Romantik-Museum in Frankfurt. Nun können die Besucherinnen und Besucher die musikalische Arbeit von Robert Schumann und seiner Interpretation von Goethes “Faust” hautnah erleben und sich von seinen Kompositionen mitreißen lassen. Wie komponierte Schumann? Was dachte er sich bei seinen Stücken?

In insgesamt acht Filmen werden seine Interpretationen anhand seiner Skizzenblätter nachvollziehbar. Anschauliche Animationen und unterhaltsame Hörspiele runden die Filme ab. Neben den Animationen lagen auch der Tischplattenbau samt eingelassener Sensoren und die Installation vor Ort in unserer Verantwortung.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.blubbmedia.com/romantikmuseum-making-of/