The Hybrid Bridge | International Museum Lab and Hybrid Communication Sculpture

Kurze Beschreibung

Die Hybrid Bridge verbindet Besucher*innen von realen Museums-Orten mit Online-Besuchern und lässt sie gemeinsam Veranstaltungen erleben.

Lange Beschreibung

Die “Hybrid Bridge” ist ein einzigartiges Museumslabor und eine Online-Skulptur, die reale Orte mit Online-Besuchern verbindet. Über Monitore, die so groß wie Türen sind und wie Portale in eine andere Welt wirken, können Besucher direkt mit verschiedenen Institutionen und Kunstliebhabern weltweit interagieren und kommunizieren. Das Erlebnis ist spontan und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, wie Workshops, Führungen, Künstlergespräche und Eröffnungen. Die Besucher können sich frei zwischen den Portalen bewegen, ohne dass sie ein Smartphone oder einen Laptop benötigen. Außerdem bietet die “Hybrid Bridge” Highlights wie hybride Konzerte und die Integration künstlicher Intelligenz, die Kunst auf Abruf schafft.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden werden das Museumslabor und die Erforschung hybrider Vermittlungsformate 2023 und 2024 fortsetzen. Ein öffentlich zugänglicher Abschluss- und Ergebnisbericht wird veröffentlicht.

Die ersten beiden Projektbausteine der Hybrid Bridge waren der Einsatz im Rahmen des Festivals “Tschechische Saison” (Eröffnung, Artist Talks, Test-Inszenierung des Setups als begehbare, hybride Skulptur) und ein hybrider Kinderworkshop mit Teilnehmern aus verschiedenen Orten der Ukraine und Deutschlands.

Zum Start der Hybrid Bridge am 24.06.2022 waren Online-Besucher aus den Niederlanden, der Ukraine, der Tschechischen Republik und Deutschland anwesend, live als kulturelle Orten eingebunden waren das Mystetskyi Arsenal Nationalmuseum in Kyiv, das Theaterfestival Regions in der Tschechischen Republik und das Albertinum in Dresden. Die Kunsthalle im Lipsiusbau diente als Zentrale und Headquarter der Hybrid Bridge. Nach einer Einführung und hybriden Gesprächsrunde zwischen allen Teilnehmer*innen gab es eine Live-Führung durch die aktuelle Ausstellung des Mystetskyi Arsenal.

Beim Kinder-Workshop (Sa., 06.08.22) nahmen jeweils 8 Kinder vor Ort im Mystetskyi Arsenal und im Albertinum sowie drei Personen online teil. Nach der Begrüßung erstellten alle Teilnehmer*innen Collagen, die am Ende von den jeweiligen Kindern kurz vorgestellt wurden.

Die Rückmeldungen zu allen bisherigen Einsätzen der Hybrid Bridge waren durchweg positiv bis begeistert. Es wurde jedoch betont, dass nur eine tatsächliche Teilnahme an einer Veranstaltung den Geist und das besondere Erleben von Gemeinsamkeit vermitteln kann.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://hybrid.common.garden/