Unsere App “Osterburg2.0”

Kurze Beschreibung

App mit Audioguide, der Besucher an 16 Stationen über die Osterburg führt, wobei an jeder Station Quizfragen gestellt werden. An 2 Stationen gibt es zudem Augmented Reality zu erleben, wobei der alte Türmer der Bergfriedes der Osterburg zu den Besuchern spricht. Am Ende des Quiz kann man sogar einen digitalen Preis mit nach Hause nehmen, nämlich das Maskottchen der Osterburg, den "Türmi". Dieser Türmi hat als Audio-Guide die Besucher auch über die Burg geführt.

Lange Beschreibung

Gabriele Beier (Vereinsvorsitzende), Vanessa Prager und Christel Werner – wir drei haben als Mitglieder des Fördervereins Freunde der Osterburg e.V. die App “Osterburg 2.0” entwickelt, welche im Nov. 2019 veröffentlicht wurde. Seither können Besucher mit Hilfe der App samt Audioguide-Erläuterungen (gesprochen vom Maskottchen Türmi) die Osterburg erkunden. Zur inhaltlichen Entwicklung der App schrieben wir Texte, die v.a. Kinder gut verstehen können, aber auch Erwachsenen spannende und historische Fakten liefern, so dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen Freude am Nutzen der App haben. Wir machten Dreharbeiten vor Greenscreen für die Augmented Reality (AR), erstellten Grafiken, Foto- und Audioaufnahmen, um die App mit Leben zu füllen. Vor allem aber brauchte es einen professionellen Partner, der die App-Idee realisierte. Die Firma Rooom AG aus Jena realisierte technisch die App für den Förderverein. Wir drei Frauen hatten weitere Ideen, so dass im Folgejahr die App um ein Wissensquiz erweitert wurde. An jeder der 16 Stationen kann nun eine Frage beantwortet werden. Der Entdeckergeist der Besucher wird bei 75% richtig beantworteter Fragen mit einem digitalen Gewinn belohnt, weil man das Maskottchen Türmi in 3D als AR-Figur quasi mit nach Hause nimmt, so dass man den Türmi überall erscheinen lassen kann, um ihn Familie und Freunden zu zeigen. Um die App noch bekannter zu machen, drehten wir 2020 einen Werbespot.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

Im App-Store und im Google Play Store