Virtueller 360° Rundgang der Goethe-Privatbibliothek

Kurze Beschreibung

Virtueller 360° Rundgang durch die Privatbibliothek Goethes im Goethe-Nationalmuseum in Weimar

Lange Beschreibung

Von überall und zu jeder Zeit online in Goethes Privatbibliothek stöbern!

Goethes Privatbibliothek im Goethe-Nationalmuseum in Weimar ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar digitalisierte digitus.art im Goethehaus den Raum, die Regale und die Bücher separat. Durch die getrennte Digitalisierung können die Bücher in der 3D-Szene variabel zusammengesetzt werden, was bedeutet, dass sie in verschiedenen Sortierungen platziert werden können.
Aus der Szene wurden hochauflösende Panoramen für den virtuellen 360° Rundgang gerendert, der nun von überall und zu jeder Zeit online zugänglich ist. Die entstandenen 3D-Daten, der virtuelle Raum und seine Ausstattung, können Grundlage weitere Anwendungen sein, zum Beispiel Medienstationen und Virtual Reality Experience.
Alle Daten des hochwertigen Rundgangs befinden sich (DSGVO-konform) ausschließlich auf den Servern der Klassik Stiftung Weimar. Für die eigenständige Einbindung von multimedialen Inhalten (Text, Bilder, Audio, Video oder 3D-Inhalte) sowie von Hyperlinks zur bereits vorhandenen Digitalen Sammlung, wurde ein CMS bereitgestellt.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://goethebibliothek.klassik-stiftung.de