Vom Gauhaus zum Landhaus | Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte

Kurze Beschreibung

Virtuelle Tour durch die Ausstellung: Vom Gauhaus zum Landhaus | Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte

Lange Beschreibung

Der größte noch bestehende NS-Bau in Tirol ist das Neue Landhaus in Innsbruck, das 1938/39 als Gauhaus für Parteidienststellen errichtet wurde. Im Machtzentrum des Nationalsozialismus für Tirol und Vorarlberg wurde der menschenverachtende NS-Terror geplant und bürokratisch in die Wege geleitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg Sitz der Besatzungsmächte, zog 1955 die Tiroler Landesregierung in das Gebäude ein. Die NS-Hintergründe wurden verleugnet und verdrängt. Die Vergangenheit kann nicht ungeschehen gemacht werden, aber es liegt in unserer Verantwortung, wie wir unsere Zukunft gestalten. Dafür braucht es Bewusstsein und kritische Auseinandersetzung mit den dunklen Kapiteln unserer Geschichte. Mit der (virtuellen) Ausstellung ‚Vom Gauhaus zum Landhaus. Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte‘ möchte das Land Tirol auf vermittelnde Art und Weise einen lange verschwiegenen Täterort der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Hochwertig produziert eröffnet der virtuelle 360°-Rundgang durch die Ausstellung den BesucherInnen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Ausstellung nachhaltig und langfristig interaktiv zu erkunden. Im Gegensatz zu physischen Ausstellungen, die zeitlich begrenzt ist (26.10.2024), bleibt die virtuelle Ausstellung dauerhaft zugänglich. Sie kann von Menschen auf der ganzen Welt besucht werden und durch die multimedialen Inhalte wird die Geschichte lebendig und greifbar gemacht. Dessen Wert ist gerade angesichts der dringenden Notwendigkeit einer lebendigen Erinnerungskultur über Tirols Landesgrenzen hinweg von Bedeutung. Der Zugang zu kultureller Bildung und Geschichte wird für ein noch breiteres Publikum eröffnet. In einer digitalisierten Welt, in der der Zugang zu Informationen und Bildung zunehmend online erfolgt, ist eine virtuelle Ausstellung ein zeitgemäßes Format, das sich den Bedürfnissen des Publikums anpasst. Sie ermöglicht es, Erinnerungskultur auf innovative Weise zu präsentieren und damit ein Statement „Wider das Vergessen“ zu setzen.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://captur3d.io/view/land-tirol/vom-gauhaus-zum-landhaus