#GLAMInstaWalk Münchner Kulturhäuser

Kurze Beschreibung

Der #GLAMInstaWalk ist eine gemeinsame Initiative der Münchner Kulturhäuser und Gedenkstätten: Aktuelle Ausstellungen und Projekte werden gemeinsam vor Ort erkundet und zeitgleich auf den Instagram-Kanälen dem eigenen Publikum präsentiert.

Lange Beschreibung

Der #GLAMInstaWalk* ist ein kollaboratives Format Münchner Kulturhäuser, die ihre Themen und Sammlungen im Netz zusammenführen. Zunächst auf zwei Jahre angelegt, besuchen Mitarbeiter*innen der Öffentlichkeitsarbeit, Kurator*innen, Provenienzforscher*innen, Kulturvermittler*innen und Social-Media-Verantwortliche einmal im Quartal gemeinsam eine Ausstellung und berichten darüber in Storys und Posts auf Instagram. Anschließend verknüpfen sie ihre Themen mit denen der Ausstellung und berichten darüber im Social Web.

Ziel ist es, hinter die Kulissen zu blicken, Unsichtbares sichtbar und Vermittlungsziele für ein interessiertes Netz-Publikum transparent zu machen und damit die Relevanz der Kulturhäuser für die Gesellschaft zu stärken. Dazu gehört auch die Schaffung einer Netzöffentlichkeit jenseits der Feuilletonberichterstattung, die durch den stetigen Abbau von Kulturredaktionen per se schwierig ist. Gleichzeitig ist es ein Format zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung der Institutionen, darunter das NS-Dokumentationszentrum, die Monacensia, das Museum Ägyptischer Kunst, das Jüdische Museum München, das Lenbachhaus, das Museum Villa Stuck, das Münchner Stadtmuseum, das Valentin Karlstadt Musäum, das Deutsche Theatermuseum, die Münchner Kammerspiele, der Infopoint Museen und Schlösser, das Institut für Zeitgeschichte, Public History, das Stadtarchiv, die LMU-Bibliothek und Bavarikon4you (tiktok),

Der #GLAMInstaWalk fand bereits zum zweiten Mal statt, nach dem NS-Dokuzentrum im #RingelblumArchiv (18.10.2023) aktuell bei der Wanderausstellung #HowToCatchANazi im Museum Ägyptischer Kunst (5.3.2024). Die Monacensia als Initiatorin der Aktion informiert im Blog der Münchner Stadtbibliothek über das Thema und den Ablauf des jeweiligen #GLAMInstaWalk|s in der zu besuchenden Ausstellung. Die Instagram-Storys werden sowohl in einem Highlight der Monacensia als auch der besuchten Institution festgehalten. Die anschließenden Beiträge zur Aktion werden in einer Collection auf Wakelet dokumentiert. Die teilnehmenden Häuser posten auf Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn, X, in Blogs oder erstellen Podcasts.

Das neue Vermittlungsformat wird mit allen Beteiligten kontinuierlich weiterentwickelt und kann auch von anderen Kulturhäusern bundesweit aufgegriffen und gestaltet werden. Dabei kann das Logo des GLAMInstaWalks, das die Postings der Teilnehmenden kennzeichnet, übernommen werden. Ansprechpartnerin ist die Monacensia.

*GLAM steht für Galleries, Libraries, Archives and Museums.

Link zum Projekt

https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de/glaminstawalk-operation-finale-how-to-catch-a-nazi-adolf-eichmann-museum-aegyptischer-kunst/