Das Schweizer Finanzmuseum auf TikTok

Kurze Beschreibung

Wie kommt die Gen Z in's Museum? Das Schweizer Finanzmuseum auf TikTok

Lange Beschreibung

Weltweit stehen etliche Museen vor dem gleichen Problem: es ist immer schwieriger, junge Menschen für einen Museumsbesuch zu begeistern. Gerade wenn es darum geht, dass im betreffenden Museum nebst kulturellem Angebot auch Bildung vermittelt wird, ist dies problematisch.
Das Schweizer Finanzmuseum setzt sich stark für die Verbesserung der Finanzbildung von Kindern und Jugendlichen ein. Denn gerade Länder mit hochentwickelten Finanzmärkten – wie z.B. die Schweiz, Deutschland oder die USA – haben oft ein erschreckend niedriges Level an Finanzbildung in den jüngeren Altergruppen. Gerade für diese ist es aber extrem wichtig, den Umgang mit Geld zu beherrschen, ist er doch die Grundlage für ihre Zukunft.

Um mehr junge Menschen mit dem Finanzmuseum vertraut zu machen und letztlich von einem Museumsbesuch zu überzeugen, ist das Finanzmuseum seit Anfang 2023 auf TikTok vertreten, den dort tummelt sich die Zielgruppe.

Zur bewirtschaftung unseres Kanals haben wir einen besonderen Weg gewählt: wir haben die komplette Verantwortung unseren Lernenden übergeben, deren Idee es auch war, dort aktiv zu werden. In Schweizer-Deutsch und mit altersgerechten Inhalten betreiben sie den Kanal jetzt in einem “von Jugendlichen für Jugendliche”-Stil. Die Posts sind auf die junge Generation angepasst, und berücksichtigen deren Sprache, Interessen und Bedüfnisse.

Der Erfolg gibt uns recht: im Jahr 2023 sind die Besucherzahlen in der entsprechenden Altersgruppe um 134% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Durch Klick auf den Link gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Projekt, und lernen unser TikTok Team kennen.

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.finanzmuseum.ch/dam/downloads/information/schweizerfinanzmuseum-digamus.pdf