„Zick, Zack, Zukunft“. Kids-Reporter*innen erkunden das Futurium

Kurze Beschreibung

„Zick, Zack, Zukunft“: Kids-Reporter*innen erkunden das Futurium. Eine Videoserie mit und für Kinder.

Lange Beschreibung

„Zick, Zack, Zukunft.“ Die Videoserie mit und für Kinder

Wie sehen Kinder die Zukunft, was sind ihre Wünsche, mit welchen Themen beschäftigen sie sich? In der Videoserie „Zick, Zack, Zukunft“ erkunden Kids-Reporter*innen das Futurium – vom Weltall bis zum Wahlrecht für Kinder.

Olivia (11 Jahre) ist eine von zehn Kids-Reporter*innen, die im Futurium Zukunftsthemen erforschen. Wird es 2030 normal sein, dass wir alle Urlaub im Weltall machen, möchte sie wissen. Gemeinsam mit Anton (10), Augustin (11), Ceda (13), Donata (11), Emil (14), Louis (9), Marie (11), Matteo (7) und Richard (11) ist sie dem Aufruf gefolgt, beim Filmprojekt im Haus der Zukünfte mitzumachen. Auf ihren Entdeckungstouren interviewen sie die Ausstellungsmacher*innen des Futuriums. Sollen Kinder das Wahlrecht erhalten? Wie werden unsere Städte klimafreundlicher? Entspannen wir bald auf dem Mars?

Zukunft geht uns alle an – auch und gerade die junge Generation. Die Videoserie des Futuriums gibt Kindern eine Stimme:

„Meine Meinung ist beim Thema Wahlrecht für Kinder zwiegespalten: Einerseits ist es so, dass Kinder sehr leicht manipulierbar sind und Leute sagen können, wir versprechen euch kostenlose Donuts. Andererseits leben die Kinder später – nicht die Erwachsenen. Sie sollten deshalb entscheiden können, wie die Zukunft aussieht.“ (Richard)

„Ich könnte mir vorstellen, dass der Klimaschutz besser wird, weil sich unsere Generation mehr engagiert, zum Beispiel bei Fridays for Future.“ (Marie)

„Ich habe Angst vor Robotern. Ich habe halt eine Phobie. Aber es ist schon interessant zu sehen, wie sich Roboter weiterentwickeln und ob sie für den Menschen brauchbar sind oder nicht und ob sie den Menschen gut ersetzen könnten.“ (Ceda)

Warum das Futurium die Serie entwickelt hat:
„Zick, Zack, Zukunft“ hat das Futurium zusammen mit art/beats entwickelt, produziert und veröffentlicht, um die Generation Alpha in den Blick zu nehmen und die digitalen Familienangebote im Haus der Zukünfte zu erweitern. Im Futurium gibt es jede Zukunftsthemen zu entdecken. Zukunft geht uns alle an – auch und gerade die junge Generation. Wenn man durch unser Haus spaziert, sieht man jede Menge Schüler*innen und Eltern oder Großeltern mit Kindern, die sich die Ausstellungen anschauen. Das wollten wir auch online zeigen und ein passendes Angebot entwickeln. Und so ist die Idee von „Zick, Zack, Zukunft“ geboren: Eine Videoserie von und für Kinder. Die Kindern eine Stimme verleiht.

Wer bei Zick, Zack, Zukunft mitmachen konnte:
Mitmachen konnten Kinder und Jugendliche, die Lust hatten, Zukunftsthemen zu entdecken und Spaß daran hatten, vor der Kamera zu stehen. Den Aufruf für Kids-Reporter*innen haben wir auf den Social-Media-Kanälen des Futuriums veröffentlicht.

Welche Aufgabe die Kids-Reporter*innen hatten:
Die Kinder haben die Zukunftsthemen der einzelnen Folgen für sich im Futurium erkundet und eigenständig ihre Fragen dazu entwickelt. Danach haben sie die Ausstellungsmacher*inne interviewt. Und damit alle Video-Zuschauer*innen in ihre Welt genommen – und uns ihren persönlichen Blick auf die Zukunft vorgestellt.

Was das Besondere an der Produktion war:
Ein Filmdreh ist immer aufregend – ganz besonders für Kinder. Wir haben mitten im Museumsbetrieb gedreht. Das ist nach einem Schultag eine schöne Herausforderung. Vor allem, wenn noch etwas Aufregung dazu kommt.
Die Kinder haben diese Aufgabe gut gemeistert. Uns hat die Offenheit und der Mut der Kids-Reporter*innen beeindruckt. Es ist ermutigend, wie viele konkrete Ideen und Engagement alle Kids-Reporter*innen mitgebracht haben. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.

Fünf Folgen, fünf Zukunftsthemen. Klickt euch rein:

Folge 1 – Anton, Ceda und Emil
In Folge 1 erkunden Anton (10), Ceda (13) und Emil (14) die Welt der Roboter. Warum sie vor ihnen Angst haben, ob die Maschinen den Menschen überflüssig machen und warum eure Großmutter bald die NBA erobern könnte, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Folge 2 – Donata und Marie
In Folge 2 stellen Donata (11) und Marie (11) Ideen zum Klimaschutz vor. Wisst ihr, wie die Stadt der Zukunft klimagerechter werden kann? Oder wie mehr Tiere dort leben können? Klickt euch rein!

Folge 3 – Richard
In Folge 3 diskutiert Richard (11), ob Kinder das Wahlrecht bekommen sollten. Wie stimmt ihr ab?

Folge 4 – Augustin, Louis und Matteo
In Folge 4 fragen sich Augustin (11), Louis (9) und Matteo (7), warum Pilze das Baumaterial der Zukunft sind. Wohnen wir etwa bald alle in Häusern aus Pilzen?

Folge 5 – Olivia
In Folge 5 beamt sich Olivia (11) gedanklich ins Weltall. Werden wir bald alle Urlaub auf dem Mars machen? Und leben ihre Groß-Groß-Enkel vielleicht dort?

Für dieses Projekt abstimmen

1 Star

Link zum Projekt

https://www.youtube.com/playlist?list=PL1lO4YK4FC3h9FJdiLa_xKpLImU_IcdW0