Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest

Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest

Die App »Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« schafft ähnlich der Inszenierungen im Europäischen Hansemuseum eine Vergangenheitsatmosphäre und eröffnet Einblicke in die Lebenswelt der Kaufleute der Hansezeit. Mit der digitalen Anwendung können User:innen...
Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig

Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig

„Herbst ’89 – Auf den Straßen von Leipzig“ geht neue Wege der Geschichtsvermittlung mittels Gamification. Die Digitalanwendung in Form einer interaktiven Graphic Novel ist als Gamestation Teil der Ausstellung „Roads not Taken. Oder: Es...
Florence Jung. Sam

Florence Jung. Sam

Das Museum für Gegenwartskunst Siegen präsentiert in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Florence Jung und dem Berliner Entwickler*innenteam interkit eine digitale Kunsterfahrung für das Smartphone. Sam heißt die App, die im Apple App-Store und im Google Playstore...
Eiszeitwelten

Eiszeitwelten

Wie wäre es einmal in der Mammutsteppe um 40 000 Jahre vor heute zu leben? In einer Welt, die noch von Mammuts, Riesenhirschen und Wollhaarnashörnern bevölkert ist? In einem Land, in dem Jägerinnen und Sammler das Überleben ihrer Familie sichern? Im Projekt „Eiszeit...