Das Ziel des Projekts Symotiv ist es, Menschen durch die Interaktion mit einem virtuellen Orchester an klassische Musik heranzuführen. Mit Hilfe von Virtual Reality ist es nicht nur möglich, in einen dreidimensionalen, virtuellen Konzertsaal einzutauchen, sondern auch...
Die App »Abenteuer Dielenhaus – Des Kaufmanns Quest« schafft ähnlich der Inszenierungen im Europäischen Hansemuseum eine Vergangenheitsatmosphäre und eröffnet Einblicke in die Lebenswelt der Kaufleute der Hansezeit. Mit der digitalen Anwendung können User:innen...
„Herbst ’89 – Auf den Straßen von Leipzig“ geht neue Wege der Geschichtsvermittlung mittels Gamification. Die Digitalanwendung in Form einer interaktiven Graphic Novel ist als Gamestation Teil der Ausstellung „Roads not Taken. Oder: Es...
Das Museum für Gegenwartskunst Siegen präsentiert in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Florence Jung und dem Berliner Entwickler*innenteam interkit eine digitale Kunsterfahrung für das Smartphone. Sam heißt die App, die im Apple App-Store und im Google Playstore...
Wie wäre es einmal in der Mammutsteppe um 40 000 Jahre vor heute zu leben? In einer Welt, die noch von Mammuts, Riesenhirschen und Wollhaarnashörnern bevölkert ist? In einem Land, in dem Jägerinnen und Sammler das Überleben ihrer Familie sichern? Im Projekt „Eiszeit...