Aus originalen Bauteilen der Skulpturen von Nam June Paik einen eigenen Roboter bauen? Mit dem Geisterquiz die Figurengruppe Große Geister von Thomas Schütte kennenlernen? Oder mit AR-Masken-Filtern Bildwelten inszenieren, wie sie in Fotografien von Gauri Gill...
Wir möchten eine Auseinandersetzung mit vorhandenem Sammlungsmaterial bei den samoanischen Herkunftsgemeinschaften – sowohl auf den Heimatinseln Samoas als auch in verschiedenen diasporischen Kontexten – erreichen. Die Wahl eines Facebook-zentrierten...
Die Social-Media-Kampagne zur Ausstellung »FEMME FATALE. Blick – Macht – Gender« wurde speziell für Instagram konzipiert und besteht aus drei Reels. Jeweils ein Gemälde aus der Ausstellung wurde dafür animiert und rückt einen der Begriffe Blick, Macht und Gender in...
Die Auseinandersetzung mit Konflikten ist hochaktuell. Was aber haben ein Hai, ein Uhu, eine Schildkröte, ein Fuchs und ein Teddybär mit dem Thema Konflikt zu tun? Sie stehen als eine Art Maskottchen stellvertretend für verschiedene Arten, wie wir uns in...
„Herbst ’89 – Auf den Straßen von Leipzig“ geht neue Wege der Geschichtsvermittlung mittels Gamification. Die Digitalanwendung in Form einer interaktiven Graphic Novel ist als Gamestation Teil der Ausstellung „Roads not Taken. Oder: Es...